40-jähriges Jubiläum

am 13./14. Juli 2018

Unter dem Motto “Gelb-Grün-Geil” hatte der SCC bereits das ganze Jahr über die Werbetrommel für sein 40 jähriges Jubelfest gerührt.
Geplant wurde ein Fest über 2 Tage mit einem größeren Bierzelt, das bis zu 800 Leute fassen sollte. Als Austragungsort bot sich der Festplatz in Irlbach an.
Die Vorbereitungen liefen ebenfalls über ein Jahr und in der Woche vor dem Fest hieß es dann “Alle Mann an die Ruder”, und was viele bezweifelt hatten, es waren alle Männer und natürlich auch Frauen zur Stelle. Schnell war das Zelt aufgebaut und eingerichtet, so dass pünktlich am Freitag gegen 18:00 Uhr zur angezapft werden konnte und die ersten Bratwürstl den Grill verlassen konnten.
Für den Ausschank stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Grünthal zwei Tage und zwei Nächte kostenlos hinter die Schänke und versorgte am Freitag das gut besuchte Zelt mit Getränken. Zur “Warm-up-Party”  und später in der Bar hatten sich zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften, Vereinen und vor allem aus den Vereinen des Bayer. Stock-Car-Verbandes eingefunden. Wem der Discjockey im Zelt zu laut auflegte, konnte sich auch an den Weißbierstand zurück ziehen.
Wie lange es ging? Die letzten Besucher brauchten auf dem Nachhauseweg kein Licht mehr.
Trotzdem waren am Samstag wieder alle zeitig vor Ort, um für den eigentlichen Festabend vorzubereiten.
Als Festkapelle hatten wir die “Stoaßberger Lumpen” verpflichtet, die von Beginn an Stimmung ins Zelt brachten. Zu Beginn des eigentlichen Festaktes erinnerte Vorstand Michael Schweiger an die Zeit vor 40 Jahren, als er selbst noch gar nicht geboren war.
Dreizehn Freunde des Motorsports rafften sich am 28.2.1978 um den damaligen Vorstand Herwig Haller zusammen und gründeten den Verein und schlossen sich der Dachorganisation, dem Bayerischen Stock-Car-Verband an. Mit insgesamt 14 Deutschen Meisterschaften mit der Mannschaft und ebenso vielen Einzelmeisterschaften gehört der SCC zu den besten Clubs des BSCV. Ein Höhepunkt war sicherlich in 1994 die Einweihung unseres eigenen Vereinsheimes mit Werkstatt in Gonnersdorf.
Anschliessend wurden den noch lebenden Gründungsmitgliedern:
Herwig Haller, Werner Maß, Joh. Frimberger sen, Franz Zollner und Gerhard Gresser und denen die ebenfalls 40-Jahre Mitglied waren: Herbert Maß, Josef Winter, Brigitte Haller, Max Melzl und Josef Bucher mit je eine Geschenkkorb für die lange Treue gedankt.
Vom BSCV war die gesamte Vorstandsriege anwesend, und 2. Präsident Christian Kehrer, lobte uns in allen Bereichen. Er sprach nur in Superlativen über die sportlichen Leistungen über so viele Jahre hinweg, über das Engagement einiger unserer Mitglieder im Präsidium des BSCV, auf den Rennstrecken als Sportkommissare oder bei den Veranstaltungen als Helfer, so ist mit Werner Maß eines von vier Ehrenmitgliedern des Verbandes aus unserem Verein.
Abschließend lobte uns auch noch Bgm. Sebastian Koch über unsere sportlichen Leistungen und gesellschaftliche Aktivitäten in der Gemeinde.
Die Bar war dann wieder geöffnet und die FF Grünthal hatte alle Mühe das vollbesetzte Bierzelt mit Getränken zu versorgen. Aber keiner brauchte Hunger oder Durst leiden.
Obwohl auch diese Nacht viel kürzer war als gedacht, waren am Sonntag wieder alle zur Stelle und gegen Mittag war das Zelt abgebaut und der Festplatz konnte in sauberem Zustand übergeben werden.
Das Fest war nicht nur für unseren Verein ein besonderes Erlebnis, an das man sich auch in Jahren gerne zurück erinnert, auch die Gäste aus der Gemeinde und den Vereinen des BSCV haben ein gelungenes Gründungsfest miterlebt. 
Hoffentlich ist das in 10 Jahren beim 50-jährigen Jubiläum noch zu toppen.